Als fortschrittliches Schweizer Unternehmen legt Alteme einen Fokus auf Nachhaltigkeit und integriert diese Prinzipien in alle Geschäftsbereiche. Von der Produktion über die Entwicklung bis zur Geschäftsleistung werden nachhaltige Praktiken angewendet, um sowohl ökologische als auch soziale Verantwortung zu übernehmen. Dies bedeutet nicht nur die Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks durch umweltfreundliche Produktionsmethoden, sondern auch die Umsetzung von fairen Arbeitsbedingungen. Alteme fördert nachhaltige Innovationen und integriert diese laufend in die Unternehmensprozesse ein, um das eigene Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt positiv zu beeinflussen.
Alle unsere Produkte sind mit den modernsten, energieeffizienten LED ausgestattet. Mit unseren Bürostehleuchten leisten wir einen zusätzlichen Beitrag mit der patentieren EDR-Funktion. Gegenüber anderen automatischen Lichtsteuerungssystemen können unsere Bürostehleuchten den Indirektlichtanteil separat regulieren. Somit sind die Leuchten im Teillastbetrieb noch effizienter und dies ohne Verlust der Beleuchtungsstärke. Somit leisten wir bei unseren Kunden einen direkten Beitrag für weniger Energieverbrauch in der Schweiz.
Alle unsere Lichtwerkzeug werden von der Elektronik über die Wahl der Materialien und deren Verarbeitung für eine lange Lebensdauer entwickelt. Standardmässig verfügen unsere Produkte über eine Garantie von 5 Jahren sowie eine Ersatzteilgarantie von 10 Jahren. Bei unseren Produktverpackungen setzten wir ausschliesslich auf wiederverwertbare Materialien. Grossaufträge werden mit speziellen Sammelverpackungen abgehandelt, um den Materialverbrauch zu reduzieren.
Unsere Produktionsabteilung in Aarau AG wird mit 100% Naturstrom über die Solarkollektoren direkt auf dem Firmengebäude betrieben. Alle unsere Geschäftsräume sind mit automatischen Lichtsteuerungen für eine energieeffiziente Beleuchtung ausgestattet.
Wir praktizieren einen achtsamen und respektvollen Umgang über alle Hierarchiestufen – unabhängig von Alter, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Neben einer fairen Entlöhnung auf allen Stufen, fördern wir die Work-Life-Balance anhand der digitalen Zeiterfassung und persönlichem, wohlwollendem Austausch. Unsere überdurchschnittlich hohen Sozialleistungen fördern die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden zusätzlich.
Wir bemühen uns, wann immer möglich, die kürzesten Lieferketten zu nutzen. Deswegen setzt sich unsere Lieferkette zu mindestens 80% aus lokalen und europäischen Lieferanten zusammen. Durch intelligente Planung werden Transporte möglichst effizient durchgeführt. Wo sinnvoll, verwenden wir Kreislaufverpackungen, um den Materialverbrauch zu minimieren.
Mit unserem modernen ERP erledigen wir alle administrativen Arbeiten digital und papierlos. In der Produktion werden für Schulungen und Dokumentationen digitale Unterlagen via Tablet bereitgestellt.
Alle unsere Produktbroschüren werden auf FSC-zertifiziertes Papier gedruckt und durch die Finanzierung von ClimatePartner-zertifizierten Klimaprojekten kompensiert.
Wenn Sie mehr Details zu unseren Nachhaltigkeitsmassnahmen erfahren möchten, steht Ihnen Herr Patrick Stutz gerne zur Verfügung.
Interessieren Sie sich für unsere Produkte? Möchten Sie mehr über Sonderausführungen erfahren? Haben Sie Fragen zu Vertrieb oder Produktion? Oder möchten Sie etwas über die Produktentwicklung erfahren? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir sind gerne für Sie da.